Andalusien & Gibraltar auswandern

NIE NUMMER BEANTRAGEN – SPANISCHE AUSLÄNDERIDENTITÄTSNUMMER

Heute möchte ich meinen “Leidensweg” mit euch teilen wie es mir beim NIE Nummer beantragen erging.

Ich habe mich natürlich erstmal schlau gemacht wie man diese NIE Nummer beantragt bzw. für was ich die NIE überhaupt brauche.

Die NIE Nummer ist die “Número de Identidad de Extranjeros”, auf deutsch eine Ausländeridentitätsnummer die man quasi für das alltägliche Leben in Spanien braucht. Egal ob es sich um welchen Vertrag es sich handelt Miete, Handy, Autokauf, überall wird man nach der NIE Nummer gefragt und ohne NIE Nummer gibt es nichts. Früher brauchte man selbst für die Kontoeröffnung eine NIE Nummer. Dies scheint jedoch nicht mehr der Fall zu sein, da ich mein spanisches Bankkonto mit meiner deutschen Steuernummer und meinem Personalausweis eröffnen konnte. Aber dazu später mehr.

Ich klickte mich also durch verschiedene Foren und Informationsseiten des spanischen Konsulats in Deutschland  und dachte mir das hört sich alles gar nicht so schwer an, das Geld für ein Servicebüro kannst du dir sparen.

Da wir sowieso schon die Flüge gebucht hatten, ich die Formulare fein säuberlich ausgefüllt hatte und es recht einfach schien setzte ich es auf meine To-Do-Liste.

Als wir dann vor Ort waren ging ich zur Polizeistation in Marbella und versuchte dort nachzufragen. Ich muss dazu sagen ich verfügte über keinerlei Spanischkenntnisse und die Behörden in Spanien können oder möchten kein Englisch sprechen…

Aber ich muss sagen sie waren sehr freundlichen und wir versuchten uns mit Händen und Füßen zu verständigen. Also irrten wir durch Marbella und suchten das Amt auf dem ich meine NIE Nummer beantragen konnte.

Nach weiteren Durchfragen und hoch und runter Gelaufe fanden wir die CNP in Marbella . Ich zog dann dort brav meine Nummer und wartete bis ich dran war. Ich versuchte auf Englisch zu erklären was ich wollte bzw. legte der Beamtin meine ausgefüllten Unterlagen für die NIE Nummer vor.

Da wurde mir erklärt, dass ich erst eine “Residencia” beantragen müsste. Witz an der Sache, das erste Feld was man auf diesem Formular ausfüllen muss ist die NIE Nummer.

Sie gab mir dann das entsprechende Formular zum Beantragen der”Residencia” und ein Informationsblatt mit und schickte mich weg. Ich bin dann natürlich erstmal völlig frustriert zurück ins Hotel gefahren.

Da wir aber bereits dabei waren uns Wohnungen vor Ort anzuschauen brauchte ich zwingend die NIE Nummer und ein Bankkonto um einen Mietvertrag abschließen zu können.

Also machte ich mich wieder auf die Suche im Internet nach einer Dolmetscherin. Zum Glück fand ich schnell eine in Marbella. Sie erkundigte sich vorher bei Ihrem Steuerbüro und bestätigte mir dass ich eigentlich alles richtig gemacht habe beim NIE Nummer beantragen. Also trafen wir uns mit der Dolmetscherin früh beizeiten vor der CNP in Marbella. Doch leider erzählten sie uns genau das Gleiche wie zuvor.

Das Problem mit der “Residencia” war dass man eine spanische Krankenversicherung vorweisen musste und falls man keinen spanischen Arbeitsvertrag hatte eine Nachweis über sein Vermögen, mindestens 5.000 €, von dem man dann leben wollte. Tja, beides konnte ich zu dem Zeitpunkt nichtmal einfach so vorweisen.

Die Dolmetscherin war dann aber noch so freundlich und fuhr mit uns zur Bank um ein Bankkonto zu eröffnen. Dies ging Gott sei Dank auch ohne NIE Nummer. So war der Tag wenigstens nicht ganz für umsonst.

Ich habe dann doch ein Servicebüro beauftragt welches die NIE Nummer für mich beantragen soll. Übers Internet bin ich bei Smart Service auf Mallorca gelandet. Ich kann dieses Servicebüro sehr empfehlen. Es ging alles schnell und unkompliziert und ich hatte innerhalb einer Woche meine NIE Nummer. Auf was ihr in jedem Fall achten solltet, um mit der NIE Nummer etwas anfangen zu können, muss diese aktiviert werden. Also wenn ihr so ein Servicebüro beauftragt nehmt gleich das Komplettpaket und Ihr seid alle Sorgen, zumindest zum Thema NIE Nummer beantragen, los.

Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Artikel etwas weiterhelfen und vor zeit- und nervenraubenden Versuchen eine NIE Nummer selbst zu beantragen bewahren.

Falls ihr bereits eine NIE Nummer beantragt habt, könnt ihr gerne eure Erfahrungen dazu in das Forum oder in die Kommentare schreiben.

Sonnige Grüße

Vreni

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar